sträwkcür nefual

....die Überschrift sieht ein wenig finisch aus oder....mein neues Konzept: Während des Laufens eine neue Fremdsprache lernen...nein, keine Panik, das ist es nicht.

 

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach neuen koordinativen Herausforderungen im Laufsport. Seit einiger Zeit  bereichere ich mein Training mit sträwkcür nefual, rückwärts gelesen bedeutet das rückwärts laufen.

 

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Atemlos ....?

Vielleicht hast Du Dir als Läufer auch schon einmal Gedanken um die vielen Mythen zum Thema "Richtige Atmung beim Laufen" gemacht. Mal ist die Rede davon, möglichst nur durch die Nase ein- und auszuatmen, mal sollen Atemfrequenz und Schrittrhythmus fest miteinander verkoppelt werden. Geläufig sind beispielsweise Empfehlungen, bei moderaten Geschwindigkeiten in einem 4:1 Rhythmus (vier Schritte auf einen Atemzug) und bei höheren Geschwindigkeiten in einem festen 3:1- oder gar 2:1-Rhythmus zu atmen. Manchmal ließt man derartige Dinge auch noch in Fitness- oder Ausdauerzeitschriften.
  

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Lauftechnik

Manch einer fragt sich vielleicht welche Lauftechnik ist eigentlich die Beste für mich??? Meiner Meinung nach gibt es nicht "DIE ideale Technik" für alle, genauso wie es auch nicht den perfekten Laufstil gibt . Jeder Mensch läuft so individuell wie er aussieht und sein Bewegungsapparat hat sich im Laufe der Jahre an die individuelle Laufbelastung gewöhnt. Ob man nur Vorfuss/Mittelfuss oder Fersenläufer ist, ist erstmal zweitrangig. Die unbewusste Entsc...heidung für einen der beiden Laufstile hat in den meisten Fällen ihre Gründe und sofern man keine Probleme damit hat und verletzungsfrei damit unterwegs ist, brauch man über einen Wechsel auch nicht nachdenken. Ich selber habe meinen Laufstil vor einigen Jahren allerdings umgestellt, weil ich immer wieder Probleme mit den Knien und den Schienbeinen hatte. Was häufig mit unsauberem Laufstil zusammenhängt. Gerade die vordere Schienbeinmuskulatur und die Knie werden beim Fersenlauf stark beansprucht. Seit dem ich nun auf dem Mittelfuss laufe und regelmäßg lauftechnische Übungen mache bin ich verletzungsfrei. Ein Umstellung der Lauftechnik erfordert allerdings viel Geduld. Bänder und Sehnen brauchen Zeit um sich an die neuen Situation anzupassen.Für mich hat sich der Aufwand aber definitiv gelohnt.... Es kommt auch immer darauf an, was man laufen möchte, welche Strecke, welches Geländeprofil und wie der eigene Körper gebaut ist.Das Beherrschen aller drei Laufstile ist der natürlich Laufstil. Ein gutes Beispiel für das streckenangepasste Laufen ist der Spitzenläufer Haile Gebresalassie, der vom vorfusslaufenden Bahnläufer zum ökonomischeren Mittelfusslauf wechselte. Vorfußläufer sind im Marathon deplatziert, da die Belastung für Muskulatur und Sehnen zu hoch ist. Kein Topläufer läuft den Marathon auf dem Vorfuss und kein Topläufer Strecken unter 10 Kilometer auf dem Rückfuss.

Ein richtig guter Kompromiss aus den beiden Laufstilen ist der Mittelfusslauf. Anfängern rate ich immer sich von vornherein an den Mittelfusslauf zu gewöhnen. Warum ? Das zeige ich Euch in meinen Laufkursen.

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Einmal ganz anders laufen mit Hund

Laufen mit Hund ist anders

 

Heute ist mein Hauptprotagonist Paule. Mein Gelegenheitslaufpartner. Irgendwie niedlich ,wenn er mich morgens, vor unserer gemeinsamen Laufrunde mit müden Augen ansieht, sich nochmal genüsslich auf den Rücken dreht und wenn er sprechen könnte wohl sagen würde: "Sag mal spinnst du , guck mal auf den Wecker, es ist erst fünf Uhr."
Spätestens wenn ich mir die Laufschuhe anziehe und er mir
zum dritten Mal den herabschauenden Hund gemacht hat, wissen er und ich jetzt geht es ab auf die Piste.
Jedoch sehr gemütlich. Wenn du ein bestimmtes Training absolvieren möchtest, ist das Laufen mit Hund kontraproduktiv. Ihr habt nämlich zwei ganz unterschiedliche Interessenlagen. Der Hund: Laufen, stehen, Pipi, laufen, nochmals nach eingehender und wiederholter Beschnüffelung des Grashalms Pipi, Dreck nach hinten schmeissen, weiterlaufen, Häschen!!! kurzer aber wirklich nur ganz kurzer Spurt . "Ach krieg ich doch nicht ...
obwohl ,hab ja schon mal eine Ente gefangen"
doch nochmal spurten, Hase weg. Puhh... ersteinmal stehen bleiben und ausruhen und nochmal gerade diese ganz besondere Stelle von allen Seiten beschnüffeln und umrunden und das kostet Zeeeiiit. Bestzeiten auf deiner Laufrunde ..Fehlanzeige :-) Der ambitionierte Läufer möchte in der Regel seine Kilometer abspulen ohne ständig stehen zu bleiben und auf "jemanden" warten. Du solltest dir also darüber im Klaren sein, dass das Laufen mit Hund eben anders ist und damit dein Hund auch etwas davon hat, solltest du auf ihn Rücksicht nehmen.
Mut zur Langsamkeit ist da gefragt....;-)Sieh es einfach locker und lass deinem Vierbeiner seinen Spaß, wenn du bestimmte Ziele erreichen möchtest laufe allerdings lieber alleine . 

 

 

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Das Ding mit der Herzfrequenz

 

Das Ding mit deiner Herzfrequenz!

 

Wie ist das eigentlich mit meiner Herzfrequenz beim Laufen?Wo liegt mein Maximalpuls und was ist das überhaupt?
Und der Ruhepuls was sagt er aus und kann ich ihn beeinflussen ????? Mein Laufkollege rennt immer mit einer viel niedrigeren Herzfrequenz als ich, bin ich deshalb schlechter? Die Formel 220-Lebensalter, was nützt sie mir eigentlich im Lauftraining? ....Ganz schön viele Fragen die man sich so als Läufer stellt. Auch damit beschäftigen wir uns in unseren Laufkursen. So viel schon einmal vorab.....Nein dein Laufkollege ist nicht besser nur weil seine Herzfrequenz niedriger ist. Die Formel 220- Lebensalter ist gerade deshalb ganz großer Unsinn, vergiss sie einfach schnell wieder. Wenn du Interesse hast gesund bist und schon etwas Lauferfahrung hast testen wir deine maximale Herzfrequenz mit einem einfachen 1000 Meter Test, welcher zwar keine Leistungsdiagnostik ersetzt aber viel viel besser ist als die gängige Formel.In meinen Laufkursen erfährst du mehr über dich und Dein Herz .  

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Wohin mit den Armen beim Laufen?

Wohin nur mit den Armen?
Manch einer fragt sich jetzt vielleicht was haben die Arme denn mit dem Laufen zu tun?
Eine ganze Menge, denn etwa 20% der Armbewegung machen deinen Vortrieb aus. Die Arme sind beim Laufen dein Taktgeber und steuern deine Schrittfrequenz. Es liegt eine direkte Verbindung zwischen Arm und Beinarbeit vor. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Armen und Beinen ermöglichen einen natürlichen und ökonomischen Laufstil. Wie eine gute Armarbeit während des Laufens aussieht zeige ich dir in meinen Laufkursen.... Wer weiß vielleicht knackst du demnächst mit einer besseren Armhaltung deine Bestzeit???

 

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Schrittfrequenz und Schrittlänge


Welche Bedeutung hat eigentlich die Schrittfrequenz und Schrittlänge ?
Die Schrittfrequenz sagt aus wieviel Schritte Du in einer Minute hinter dich bringst. Bei wirklich guten Läufern ist eine Frequenz von ab 180 Schritten pro Minute zu beobachten. Bei Hobbyläufern hingegen werden oft viel niedrigere Frequenzen gemessen.
Warum ist die Schrittfrequenz nun wichtig? Neben der Schrittlänge ist die Frequenz wichtigster Faktor zur Ökonomisierung des Laufstils und zur Entwicklung der Geschwindigkeit. Also zum Freisetzen von Energie.
Deine Laufgeschwindigkeit setzt sich maßgeblich aus den nachstehenden Faktoren zusammen = der Schrittfrequenz und der Schrittlänge.
Wenn du jetzt sagst Geschwindigkeit ist mir beim Laufen völlig egal ich möchte einfach nur über einen gewissen Zeitraum also beispielsweise eine Stunde lang laufen können, da ist mir die Schrittfrequenz ganz egal, so ist das zwar erstmal nachzuvollziehen allerdings muss ich dir in dem Punkt widersprechen, dass die Schrittfrequenz unwichtig ist.

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Frühstück ist das neue Rauchen

... wie soll es nur weitergehen mit mir. Selbst vor 25 Jahren die schlechte Gewohnheit des Rauchens abgelegt, kommt nun neues Ungemach auf mich zu. Frühstücken soll jetzt das neue Rauchen sein.

 

... oh je,  ich frühstücke sogar morgens zwei Mal. Einmal um 6:30 Uhr mit der Familie und dann nochmals um 10 Uhr in der Firma, weil mir dann der Magen knurrt. Ist das jetzt genauso schlimm wie zwei Schachteln Marlboro am Tag?  Ein getarnter Sargnagel im Teigmantel?

 

Oh nein..mein Frühstück ist mir heilig, quasi meine Lieblingsmahlzeit und darauf soll ich jetzt verzichten? 

 

Meine gesamte Familie schlittert in den gesundheitlichen Niedergang,  denn uns droht lt. neuesten Forschungsergebnissen Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.  Wir gehören zu der Gattung Frühstücksjunki, ferngesteuert von der Lebensmittelindustrie, die Ihre Frühstückscerealien an den Mann oder die Frau bringen möchte. Wir sind in die Frühstücksfalle getappt und kommen da nicht wieder raus.

 

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Anfängerfehler

Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht, was eigentlich die größten Fehler sind ,die man als angehender Läufer machen kann.
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Ihr dürft Sie gerne erweitern:
1. Fehlende Kontinuität : Wenn du nur alle drei Wochen einmal deine Laufschuhe schnürst, bleibst Du leider immer Anfänger. Wenn dir der Laufsport wirklich Spaß machen soll, solltest du drei Mal in der Woche auf die Piste gehen. Eine einfache Re...gel besagt:
Einmal ist keinmal...zweimal ist leistungserhaltend...dreimal Lauftraining in der Woche ist leistungssteigernd.
2. Die meisten Anfänger laufen zu schnell. Ihr müßt niemandem etwas beweisen. Natürlich ist ein wenig gesunder Ehrgeiz nie verkehrt. Wenn ihr allerdings beim Lauftraining immer zu schnell unterwegs seid und japsend mit hoch rotem Kopf wieder zu Hause ankommt, werdet Ihr sicher schnell den Spaß verlieren. Laßt euch Zeit. Audauer aufzubauen dauert garnicht so lange wie ihr denkt.
Wichtig ist, dass Ihr euch beim joggen noch mit eurem Laufpartner unterhalten könnt.
3. Alleine laufen: Sucht euch einen Laufpartner/Partnerin. Laufen zu zweit oder in der Gruppe bringt viel mehr Spaß.
4. Zu eintöniges Training: Bringt Abwechslung in euer Lauftraining. Warum nicht einfach mal die Trailschuhe an und ab in den Wald. Über Stock und Stein, an einem liegenden Baumstamm ein paar Liegestütze oder Trizeps Dips., der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
5. Fehlendes Technik/Stabitraining zu wenig Flexibilität: Investiere ruhig auch Zeit in deinen Laufstil. Da gibt es viele Räder an denen man drehen kann. Wenn du zusätzlich noch einmal die Woche Stabitraining und Dehnübungen machst, läufst du den typischen Laufverletzungen quasi davon und hast länger Spaß.

Ich habe ein schönes Zitat von Wolfgang Bunz (Perfekte Lauftechnik) der ganz gut zu Punkt 5 passt:
" Viele Läufer, die ich beobachte, gleichen einem mehr oder weniger hochgezüchteten Rennwagen mit einem hervorragend präparierten Motor. Dummerweise stehen aber die Antriebsräder schief. Bevor wir den Motor- Ihre Ausdauer- weiter verfeinern, lassen Sie uns doch zunächst die Räder gerade stellen!"

In diesem Sinne.

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Wer ist hier die wilde Sau?

...wenn der Frühling beginnt sollten Läufer ihre Strecken mit Bedacht wählen. Natürlich ist es schön querfeld durch den Wald zu joggen aber bedenkt bitte immer, dass im Frühling für viele Tiere auch Brut-und Setzzeit ist. Hasen, Rehe und Wildschweine bekommen ihren Nachwuchs. Und ganz ehrlich, wer will schon gerne einer Bache mit Jungen begegnen? Aber auch aus der Luft droht Gefahr. Der Mäusebussard verteidigt seine Jungtiere die im Mai/Juni flügge werden manchmal bis aufs Blut und greift dann auch schon einmal Jogger an.  Meide also besser derartige Laufstrecken und lass den Wildtieren ihr Revier. Wir haben genug Möglichkeit uns andere Wege zu suchen.

 

 

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Auf Schusters Rappen

Wichtigste Voraussetzung bevor du mit dem Laufen beginnst ist erst einmal ein gescheiter Laufschuh. Bitte mach nicht den Fehler und lauf mit den alten Hallenschinken los, die du das letzte Mal 1990 beim Völkerball getragen hast ;-)
Folgendes solltest Du beachten, bevor du dir ein paar neue Laufschuhe zulegst.
1. Mach dir einmal Gedanken darüber auf welchen Untergründen du Hauptsächlich läufst....
2. Gibt es in der Nähe ein Fachgeschäft für Laufsport. Also einen Laden in dem du von jemandem beraten wirst der selbst Erfahrung hat mit dem Laufsport. (Activ Sport in Münster bietet eine Top Beratung für Läufer.)
3. Ein guter Verkäufer wird dich fragen ,wieviel Kilometer du pro Woche läufst, ob du orthopädische Einschränkungen hast , z.B. Einlagen trägst, nach deiner Fußbeschaffenheit z B. ob du einen Senk- , Knick- oder Spreizfuss hast usw. .Er fragt dich nach Körpergewicht, Körpergröße, Lauferfahrung und bevorzugten Untergründen.
4. Wenn Du schon einmal gelaufen bist, nimm deine alten Schuhe mit, ein fachkundiger Verkäufer wird sich den Abrieb der Schuhsohlen anschauen und daran erkennen welchen Laufstil du läufst.
5. Ein Laufbandtest ist nur dann sinnvoll, wenn du zuhause auf dem Laufband oder ebene Strecken läufst. Wenn du den Schuh zum Trailrunning benutzen willst, bringt ein Laufbandtest gar nichts, weil auf unebenem Boden das Laufverhalten völlig anders ist.
6. Laufschuhe sind Massenprodukte. Wenn du beispielsweise einen extrem breiten Fuß hast minimiert sich die Auswahl. Es gibt allerdings mittlerweile Laufschuhanbieter die baugleiche Modelle in unterschiedlichen Breiten anbieten. New Balance bietet einige Modelle in 4 - 5 unterschiedlichen Weiten an.
7. Nimm dir ein paar Laufsocken mit ins Geschäft
8. Frag den Verkäufer ob ein nachträglicher Umtausch des Schuhs möglich ist. Manchmal fühlt sich der Schuh im Geschäft ganz anders an als beim richtigen Lauftraining und man bemerkt erst zuhause, dass das doch nicht die richtige Wahl war. Gute Fachgeschäfte bieten einen nachträglichen Umtausch an .

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Kommentare: 1
  • #1

    Mia (Dienstag, 06 August 2019 15:17)

    Wann ist der nächste Kurs