Nachhaltigkeit im Laufsport

 

Jeder hinterlässt, auch beim Laufen, seinen CO2 Abdruck. Das fängt bei der Bekleidung an, geht über die Laufschuhe bis hin zur Laufverpflegung.

Jeder sollte sich dahingehend hinterfragen:

 

*brauche ich wirklich schon wieder den neuesten Chick in Sachen Laufbekleidung?

*sind die Schuhe wirklich verschlissen und nicht mehr laufbar? Viele Laufschuhe halten wesentlich länger als die immer wieder genannten 800 Kilometer

* muss ich wirklich erst mit dem Auto fahren um dann los zu laufen?

* ist es notwendig durch die Welt zu fliegen um bspw. in einem anderen Land oder Kontinent an einem Marathon teilzunehmen?

* der neueste Trend Traillaufen hört sich erst einmal naturverbunden an aber sollte man sich dahingehend hinterfragen ob es nötig ist in Regionen vorzudringen, bspw. alpine Läufe, in die wir Menschen einfach nicht gehören? Es ist übrigens auch nicht besonders cool abseits der vorgesehenen Wege zu laufen, also bspw. querfeldein durch den Wald, auch hier sind Waldbewohner die dort  nisten und dort leben. Also bleibt beim Trailrunning auch auf den ausgeschriebenen Wegen und lauft nicht stumpf nach Komot irgendwelche Strecken ab , die eigentlich garnicht für uns vorgesehen sind. Es gibt genug Möglichkeiten ausgeschriebene Waldwege zu rennen.

* Laufverpflegung auf Marathonveranstaltungen : Hier wird viel Müll produziert...Becher, Gelverpackungen,  der Startbeutel beinhalten häufig unnötigen und     überflüssigen Müll. Kann ich hier vielleicht meinen eigenen Faltbecher benutzen, auf den Startbeutel verzichten o.ä?

 

Ich denke hier sollte sich jeder Läufer und jede Läuferin hinterfrage. Ich habe bei o.g. Punkten auch einige Dinge die ich für micht  hinterfrage.

 

Was ist für mich  nötig, worauf kann ich verzichten , was kann ich persönlich nachhaltiger gestalen?! Und das ist bei jedem ganz bestimmt anders. Jeder hat irgendwo noch Luft nach oben und kann durch sein Verhalten etwas nachhaltiger werden. Wenig sinnvoll ist es jedenfalls andere Läufer zu bashen weil sie auf irgendetwas nicht verzichten wollen auf das du verzichtest. Jeder hat seine eigenen Potentiale! Ich freue mich immer über Kommentare.

 

In diesem Sinne

laufen ist mehr ;-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0



Kommentare: 1
  • #1

    Mia (Dienstag, 06 August 2019 15:17)

    Wann ist der nächste Kurs