Auf Schusters Rappen

Wichtigste Voraussetzung bevor du mit dem Laufen beginnst ist erst einmal ein gescheiter Laufschuh. Bitte mach nicht den Fehler und lauf mit den alten Hallenschinken los, die du das letzte Mal 1990 beim Völkerball getragen hast ;-)
Folgendes solltest Du beachten, bevor du dir ein paar neue Laufschuhe zulegst.
1. Mach dir einmal Gedanken darüber auf welchen Untergründen du Hauptsächlich läufst....
2. Gibt es in der Nähe ein Fachgeschäft für Laufsport. Also einen Laden in dem du von jemandem beraten wirst der selbst Erfahrung hat mit dem Laufsport. (Activ Sport in Münster bietet eine Top Beratung für Läufer.)
3. Ein guter Verkäufer wird dich fragen ,wieviel Kilometer du pro Woche läufst, ob du orthopädische Einschränkungen hast , z.B. Einlagen trägst, nach deiner Fußbeschaffenheit z B. ob du einen Senk- , Knick- oder Spreizfuss hast usw. .Er fragt dich nach Körpergewicht, Körpergröße, Lauferfahrung und bevorzugten Untergründen.
4. Wenn Du schon einmal gelaufen bist, nimm deine alten Schuhe mit, ein fachkundiger Verkäufer wird sich den Abrieb der Schuhsohlen anschauen und daran erkennen welchen Laufstil du läufst.
5. Ein Laufbandtest ist nur dann sinnvoll, wenn du zuhause auf dem Laufband oder ebene Strecken läufst. Wenn du den Schuh zum Trailrunning benutzen willst, bringt ein Laufbandtest gar nichts, weil auf unebenem Boden das Laufverhalten völlig anders ist.
6. Laufschuhe sind Massenprodukte. Wenn du beispielsweise einen extrem breiten Fuß hast minimiert sich die Auswahl. Es gibt allerdings mittlerweile Laufschuhanbieter die baugleiche Modelle in unterschiedlichen Breiten anbieten. New Balance bietet einige Modelle in 4 - 5 unterschiedlichen Weiten an.
7. Nimm dir ein paar Laufsocken mit ins Geschäft
8. Frag den Verkäufer ob ein nachträglicher Umtausch des Schuhs möglich ist. Manchmal fühlt sich der Schuh im Geschäft ganz anders an als beim richtigen Lauftraining und man bemerkt erst zuhause, dass das doch nicht die richtige Wahl war. Gute Fachgeschäfte bieten einen nachträglichen Umtausch an .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0



Kommentare: 1
  • #1

    Mia (Dienstag, 06 August 2019 15:17)

    Wann ist der nächste Kurs